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Wie sich Babys, die Flaschen verweigern und nur stillen wollen, auf Mütter auswirken

Nov 20, 2023Nov 20, 2023

Während der Schwangerschaft hatte ich von den vielen Herausforderungen des Stillens gehört und mich mental auf den schwierigen Weg vorbereitet, der vor mir lag.

Zu meiner Überraschung hat meine Tochter sofort gestillt und meine Milchversorgung war gut, da sie stetig zunahm. Mein Mann fütterte sie ab der ersten Woche auch mit meiner abgepumpten Muttermilch in einer Flasche, und sie wechselte nahtlos zwischen Brust und Flasche.

Als sie drei Monate alt war, hatte er zunehmend Schwierigkeiten, sie zu füttern. Sie aß nur unter bestimmten Bedingungen aus der Flasche, beispielsweise während sie geschaukelt oder in einer bestimmten Position gehalten wurde. Dann fing meine Tochter an, die Flasche abzulehnen und zu weinen, wann immer sie vor ihr auftauchte.

Anstatt Schichten zu übernehmen, hatte ich nun die volle Last des Fütterns und musste sie für alle Nickerchen und Schlafenszeiten hinlegen, da sie erst nach dem Essen schlief. Ich konnte das Haus für längere Zeit nicht mehr verlassen, da sie sich weigerte, außerhalb des Hauses zu stillen. Ich war erschöpft, fühlte mich gefangen und begann es zu bereuen, überhaupt gestillt zu haben.

Frischgebackene Mütter werden in der Regel davor gewarnt, die Flasche zu früh einzuführen, weil sie befürchten, dass Babys die Brust wegen der schneller fließenden Flasche ablehnen. Aber ich hatte noch nichts von Flaschenverweigerung gehört, bevor ich es selbst erlebt habe – und es belastete meine geistige Gesundheit.

Es stellte sich heraus, dass meine Erfahrung nicht ungewöhnlich war.

Clare Maxwell, eine Hebamme und Forscherin, hatte mit der Flaschenverweigerung ihres jüngeren Sohnes James zu kämpfen.

Mit 12 Wochen bot sie eins an, hatte aber keinen Erfolg, versuchte es aber immer wieder, und es drohte eine Frist, bis sie mit sieben Monaten wieder arbeiten musste. Maxwell kaufte Flaschen von mehr als zehn verschiedenen Marken, in der Hoffnung, dass eine dabeibleiben würde. Sie variierte die Milchtemperatur und ließ andere versuchen, ihn zu füttern. Nichts hat geklappt.

„Ich fing sofort an, nach irgendwelchen Artikeln über Flaschenverweigerung oder überhaupt nach Forschungsergebnissen zu suchen, aber es gab nichts“, sagte Maxwell, Dozent für Hebammenwesen an der Liverpool John Moores University in Großbritannien. „Es war, als ob das nicht der Fall wäre.“ existieren."

Dennoch wurden Elternforen mit Tausenden Beiträgen überschwemmt, die Hilfe zu demselben Problem suchten, also machte sich Maxwell daran, der Sache nachzugehen.

Im Jahr 2020 veröffentlichten Maxwell und ihre Kollegen eine Studie über die Erfahrungen von 841 Müttern, deren gestillte Babys keine Flasche akzeptieren würden. Sie hatten einen Online-Fragebogen an eine Handvoll Stillgruppen im Nordwesten Englands geschickt und mussten ihn nach zwei Wochen aufgrund einer überwältigenden Anzahl von Antworten schließen. Fast 30 Prozent der Mütter berichteten, dass die Flaschenverweigerung ihr Stillerlebnis insgesamt verschlechtert habe.

Die Mütter gaben unterschiedliche Gründe für die Einführung einer Flasche an, etwa die Rückkehr zur Arbeit oder einfach der Wunsch, mit dem Stillen aufzuhören. Manche Frauen mussten Prüfungen oder Fahrprüfungen ablegen oder an Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Beerdigungen teilnehmen.

Andere hatten ernsthafte gesundheitliche Konflikte, darunter die Notwendigkeit einer Krebsbehandlung, einen chirurgischen Eingriff oder die Einnahme von Medikamenten, die während der Stillzeit nicht sicher einzunehmen waren. Methoden zur Überwindung der Flaschenverweigerung hatten eine geringe Erfolgsquote – abgesehen davon, dass das Baby gezwungen wurde, einen „kalten Entzug“ zu machen, der zu Dehydrierung führen kann.

Bei Besuchen bei medizinischem Fachpersonal berichteten über 80 Prozent der Mütter, dass es ihnen an hilfreichem Rat oder Unterstützung mangelte.

„Viele Angehörige der Gesundheitsberufe haben nur mit den Schultern gezuckt, was darauf hindeutet, dass ich einfach weitermachen muss“, erinnert sich ein Befragter.

Eine andere schrieb, der einzige Rat, den sie erhielt, „war, dass es enorm wichtig sei, ausschließlich [zu stillen], und Flaschen seien das, was schlechte Mütter taten. ... [Sie] hatten mehr Angst, dass das Baby eine Verwechslung der Brustwarzen bekommen und mit dem Füttern aufhören könnte.“

Werdende Eltern werden häufig gewarnt, dass der Kontakt mit künstlichen Brustwarzen das Stillen beeinträchtigen könnte, und ihnen wird geraten, vor der vierten Woche kein Fläschchen einzuführen. Laut den „Zehn Schritten zum erfolgreichen Stillen“-Tipps der Weltgesundheitsorganisation sollten Gesundheitsdienstleister „Mütter über die Verwendung und die Risiken von Flaschen, Saugern und Schnullern beraten.“

Aber ist die Verwirrung der Brustwarzen real? Die Beweise sind bestenfalls wackelig.

In einem Übersichtsartikel aus dem Jahr 2015 im Journal of Perinatology wurden 14 Studien gefunden, die die Brustwarzenverwirrung sowohl unterstützten als auch widerlegten. Es gibt jedoch keine Belege für einen Kausalzusammenhang. Mit anderen Worten: Es gibt keine Untersuchungen, die schlüssig zeigen, dass künstliche Brustwarzen der Grund dafür sind, dass manche Säuglinge die Brust verweigern.

„Letztendlich glaube ich nicht an das Konzept der Brustwarzenverwirrung“, sagte Emily Zimmerman, Sprachpathologin und Neurowissenschaftlerin, die den Artikel mitverfasst hat. „Die Nachrichten [um die Verwechslung der Brustwarzen] haben dazu geführt, dass Mütter und Betreuer wirklich gestresst sind, weil sie Schnuller und Fläschchen in ihre Ernährung aufnehmen müssen.“

Zimmerman leitet das Speech and Neurodevelopment Lab der Northeastern University, das das Zusammenspiel zwischen Saugen, Füttern und der Stimmentwicklung des frühen Säuglings untersucht.

Im Rahmen ihrer Forschung misst sie mit einem an ein Druckwandlersystem angeschlossenen Schnuller das Saugreaktionsmuster eines Säuglings und wie es sich als Reaktion auf verschiedene Reize verändert. Bei der Flasche wird beim Saugen sofort Milch freigesetzt. An der Brust muss ein Baby zunächst nicht ernährend saugen – wie es bei einem Schnuller der Fall ist –, um den Saugreflex der Mutter auszulösen. Sobald die Milch fließt, wechselt das Baby zu einem anderen, nahrhaften Saugmuster.

„Die Studien in meinem Labor haben gezeigt, dass ausgewachsene, gesunde Babys normalerweise problemlos an jedem Schnuller, jeder Flasche, jeder Brustwarze, jeder Brust und jedem Finger saugen und hin und her gehen können“, sagte Zimmerman. „Damit der Säugling in der Lage ist, sich anzupassen und zu verändern.“

Sie sagte auch, dass das Saugen bei Neugeborenen als ein Reflex beginnt, der vom Hirnstamm gesteuert wird, einer Gehirnregion, die auch bei Erwachsenen viele unwillkürliche Aktionen wie Atmung und Herzschlag reguliert.

Im Alter von etwa 6 Monaten hat sich das Saugen aufgrund der stärkeren Beteiligung der Großhirnrinde weitgehend zu einer Willenshandlung entwickelt. Dieser Bereich des Gehirns spielt eine Rolle bei vielen übergeordneten Funktionen, einschließlich Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Bewusstsein und Denken. Daher kann es zur Flaschenverweigerung kommen, weil manche Babys einfach eine starke Vorliebe für die Brust gegenüber künstlichen Ersatzstoffen entwickeln – und sie haben jetzt die Möglichkeit, diese Vorliebe zum Ausdruck zu bringen.

Maxwell wies jedoch darauf hin, dass andere Babys die Flasche in den ersten Lebenswochen ablehnen, sodass es keine einzige richtige Antwort gibt. In ihrem Fall nahm ihr Sohn James schließlich eine Flasche von Maxwells eineiiger Zwillingsschwester an. Aber für die Mehrheit der Mütter in ihrer Studie – etwa 60 Prozent – ​​funktionierte nichts.

Auch meine Tochter, inzwischen über ein Jahr alt, hat nach drei Monaten nie wieder eine Flasche genommen. Ich hätte beinahe eine Postpartum-Doula engagiert, die angeblich auf Flaschenverweigerung spezialisiert war, aber sie wollte 3.240 $, um das Problem zu lösen. Und als ich eine Stillberaterin besuchte, versuchte sie mich davon zu überzeugen, dass die Innenseite des Mundes meines Babys nicht die richtige Form hatte, und meinte, dass sie eine Ergotherapie bräuchte.

Stattdessen beschloss ich im Alter von etwa 6 Monaten, einfach auf Flaschen zu verzichten und ausschließlich zu stillen, was mir als selbstständige Mutter, die von zu Hause aus arbeitet, der Luxus war. Ich steigerte langsam ihre Aufnahme fester Nahrung.

Würde ich mich entscheiden, wieder zu stillen, wenn ich wüsste, was ich jetzt weiß? Wahrscheinlich ja. Aber mit einem größeren Bewusstsein und einer größeren Aufklärung zum Thema Flaschenverweigerung während der Schwangerschaft wäre ich möglicherweise mental besser vorbereitet gewesen und hätte mich in meiner Situation weniger allein gefühlt.

„Ich denke, dass Gesundheitsexperten es vermeiden, darüber zu reden, weil sie nicht wissen, welche Auswirkungen dies auf die Entscheidung der Mütter zum Stillen haben wird“, sagte Maxwell. „Aber wir verdienen es, es zu wissen, damit wir als Mütter selbst solche fundierten Entscheidungen treffen können.“

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